Auszeichnungen und Zertifikate unserer Praxis
Qualitätsmanagement
Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008!
Ein Qualitäts-Management-System auch kurz QM genannt, ist der erste Schritt zu einer ganzheitlichen Patientenversorgung.
Die QM-Richtlinie führt zwei Grundelemente für einrichtungsinterne QM-Systeme auf.
Die Patientenversorgung:
- Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien entsprechend dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
- Patientenorientierung, Patientensicherheit, Patientenmitwirkung, Patienteninformation und -beratung
- Strukturierung von Behandlungsabläufen
Die Praxisführung/Mitarbeiter/Organisation:
Regelung von Verantwortlichkeiten
- Mitarbeiterorientierung (zum Beispiel: Arbeitsschutz, Weiter- und Fortbildung)
- Praxismanagement (zum Beispiel: Terminplanung, Datenschutz, Hygiene, Fluchtplan)
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (intern/extern) und Informationsmanagement
- Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung
- Integration bestehender Qualitätssicherungsmaßnahmen in das interne Qualitätsmanagement